Skip to main content

Baden-Württemberg: Stuttgart: Stadtteile auf dem Weg

In Stuttgart hat sich ein Netzwerk Demenz gebildet, das bereits in unterschiedlichen Arbeitsgruppen aktiv geworden ist. Mit Gründung eines gemeinnützigen Vereins wurde inzwischen ein verbindlicher rechtlicher Rahmen für das Engagement in Sachen Demenz geschaffen. Die in einzelnen Stadtteilen begonnenen, insbesondere kulturell ausgerichteten und auf ein aufgeklärtes Verständnis von Demenz abzielenden Aktivitäten werden nunmehr auf die verschiedenen Stadtgebiete Stuttgarts ausgeweitet und die bereits laufenden ortsbezogen weiterentwickelt. So ist z.B. ein Theaterprojekt mit Kindern geplant. Innerhalb der Projektlaufzeit sollen in Stuttgart-West, Botnang sowie Feuerbach und Weilimdorf, wo schon Veranstaltungsreihen stattfanden, nachhaltige Initiativen gestartet werden.

Träger: Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V., Fachberatung Demenz (für Gerontopsychiatrische Arbeitsgemeinschaft Stuttgart [GAGS] e.V. i.G.)
Kontakt: Büchsenstrasse 34, 70174 Stuttgart, Telefon: 0711 - 2054 374, Telefax: 0711 - 2054499374,
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Link: www.alzheimerberatung-stuttgart.de