Vergissmeinnicht – Alltag leben mit Demenz

Eine Kampagne der Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein / Landesagentur Demenz

Vorgestellt von Ralf Labinski, Vorsitzender der Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein

N---LabinskyBesondere Kennzeichen der Kampagne:

  • 2 Jahre Laufzeit, ebenfalls erfolgreich mit Partnern durchgeführt
  • Ziel: Wissen vermitteln - Verständnis erzeugen
  • Ansatzpunkt: Alltag und Aktivitäten des Alltags - es wurden 6 Oberthemen ausgewählt: Ernährung - Bewegung - Wohnen - Urlaub - Kultur - Bildung
  • In den Regionen wurden Partner gesucht, mit denen Aktivitäten vor Ort geplant und durchgeführt wurden - dies ist sehr gut gelungen

Beispiele

  • eine Kooperation mit der Verkehrswacht Schleswig-Holstein, in deren Rahmen das Thema Verkehrssicherheit aufgegriffen und bearbeitet wurde. Im Hinblick auf die „Erfolgsmessung" zeigt sich an diesem Beispiel, dass das Thema jetzt anders diskutiert wird als früher.
  • Beispiel Bewegung - Nordic Walking - es wurden Informationen und Tipps vermittelt und Angebote für Menschen mit und ohne Demenz durchgeführt. Solche Angebote können sowohl der drohenden Gefahr der Ausgrenzung entgegenwirken als auch einen Beitrag zum Erhalt von Gesundheit und Wohlbefinden leisten.
  • Beispiel Thema Urlaub - Schleswig Holstein als typisches Urlaubsland - Entwicklung von Urlaubsangeboten für Betroffene und ihre Familien.

Hieraus gewonnene Erfahrung: Strategisches Vorgehen ist wichtig; schauen, welche Gewinnsituation sich für Partner schaffen lässt - der hier eingeschlagene Pfad war der, Urlaubsangebote auszuarbeiten, die nicht in der Hauptsaison liegen.

Das Angebot Urlaubspflege konnte verstetigt werden: in Schleswig-Holstein wird inzwischen vier Mal im Jahr begleiteter Urlaub angeboten. Von der Form her wird dieses Programm von Hotels oder sonstigen Häusern getrennt von den sonstigen Programmen als Komplettangebot offeriert.

  • Erfahrung: gute Öffentlichkeitsarbeit, gutes Fundraising. Bei allen Themen konnte eine Nachhaltigkeit gesichert werden. Im Zuge der Arbeit konnten auch Partner gefunden werden, mit denen gute Aussichten auf eine auch langfristige Zusammenarbeit bestehen.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok