random1.jpg
Formulare / Downloads

Antragstellung und Auswahl

Das Programm ist bereits abgeschlossen! Es können leider keine Anträge mehr eingereicht werden.

Förderfähige Projekte mussten

  • den genannten Zielsetzungen entsprechen,
  • in einen regionalen Kontext eingebunden sein und lokal vorhandenen Angeboten Rechnung tragen,
  • auf die Unterstützung relevanter Entscheidungsträger und/oder anderer Akteure setzen können,
  • eine längerfristige Perspektive aufweisen.


Im Antrag mussten die Projektziele benannt werden. Die einzelnen Projektschritte waren zu beschreiben und es galt zu erläutern, wann das Vorhaben aufgrund welcher Kriterien als erfolgreich einzuschätzen ist. Darüber hinaus sollten die zeitlichen, personellen und finanziellen Ressourcen ausgewiesen werden, die für das Projekt eingesetzt werden müssen. Die Laufzeit lag meist zwischen 12 und 24 Monaten liegt.

Eine inhaltliche Fokussierung innerhalb des Projektes auf eine der vielen Facetten des Themas wurde befürwortet.

Anträge mussten postalisch und per Mail innerhalb der jeweiligen Ausschreibungsphase bis zum 15. September 2012 eingereicht werden. Die Auswahl erfolgte stets durch ein Fachgremium.

> Ausschreibungsflyer
> Weitere Informationen